Skip to main content

12. Januar 2023 19.30 bis 21.30 Uhr

Christentum: Ist «Gott» ein anderes Wort für «Wellness»?

Der vielseitige Theologe, Pädagoge und Autor Klaus Jäkel hat in 22 Jahren 7000 Meditationen mit 7 asiatischen Klangschalen gegeben, und zwar in den Aachener Carolus Thermen.
„Hören mit dem ganzen Körper“ ist das zentrale Thema seiner 25-minütigen Meditation. Aus diesem ungewöhnlichen Engagement in einem Team der Freizeit-Pastoral des Bistums Aachen sind interessante und tiefe Gespräche mit den Teilnehmern erwachsen. Sein Engagement in der Wellnesswelt versteht er so: „Ich will nicht missionieren, darf ich auch gar nicht in einem öffentlichen Bad. Doch möchte ich den Badegästen etwas Gutes tun. Ihnen Anregung geben. Sie begleiten. Einfach nur da sein - in heilsamer Absichtslosigkeit.“ Aus dieser regelmäßigen Praxis sind für Klaus Jäkel neue Überlegungen erwachsen, welche Rolle die Leiblichkeit im Christentum einnehmen kann. Sein Vortrag und seine Meditation wollen ein neues Denken und Fühlen über die Dimension der leiblichen Erfahrung anregen und so einen regen Austausch mit den Teilnehmer/Innen initiieren.

Wo?

Centre Jean XXIII
52, rue Jules Wilhelm - L-2728 Luxembourg

Referent:
Klaus Jäkel, Jahrgang 1936: Nach Studien in Pädagogik, Psychologie, Philosophie und katholischer Theologie Lehrtätigkeiten an Volks- und an Theologischen Hochschulen. Leitender Mitarbeiter bei Missio-Aachen mit Aufenthalten in Asien und Afrika. Autor meditativer Sprüche, Gedichte und Kurzgeschichten. Ehrenamtlich engagiert in der Freizeitpastoral, ein gefragter Referentim Bereich „Leiblichkeit und Christentum“.